Projekte, die die Welt verbessern – die erste KaCon Schule

Unser emotionalster Projekterfolg

Etwa 7.000 km entfernt von uns, wurde am 23.06.2022 die erste KaCon Schule in Mamissi, Togo eröffnet! Mit diesem Schritt konnten wir gemeinsam als KaCon-Team ca. 350 Kindern den Zugang zu Bildung ermöglichen. Habt ihr gewusst, dass im Jahr 2015 ca. 32 Millionen Kinder im Grundschulalter nicht zur Schule gingen? Davon leben mehr als die Hälfte der Kinder in Subsahara-Afrika. In dem ausgewählten Gebiet liegt die Analphabet*innen-Rate bei ca. 80 %.


Wir freuen uns unglaublich darüber, dass dieses ganz besondere Projekt, unser Herzensprojekt, damit den ersten Meilenstein erreicht. Denn das Ziel unseres Projektes ist es, so viele Schulen zu bauen, wie nur möglich! Bei unserem Herzensprojekt setzen wir auf Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit. Es ist uns wichtig, dass auch folgende Schulbeginner*innen die Chance haben, ihre Bildung und individuelle Entwicklung autonom und selbstbestimmt zu gestalten. Wir wollen hierfür den Rahmen schaffen. Auch der Bau der Schule(n) wird durch Unternehmen vor Ort realisiert, wodurch die lokale Wirtschaft gefördert wird. Vor jedem Projektbeginn wird die Förderungswürdigkeit und damit ein langfristiger und unabhängiger Schulbetrieb sichergestellt.


Projekte waren und sind schon immer der Fokus der KaCon. Auf der Suche nach einem gemeinnützigen Projekt, fiel uns in diversen Gesprächen auf, dass wir unseren Fokus gerne auf Kinder setzen wollen. Relativ schnell kamen wir in diesem Zusammenhang zu dem Wert der Bildung. Wir wollten Kindern einen niederschwelligen Zugang zu Bildung ermöglichen. Uns war klar: es sollte eine Schule werden. Denn wir glauben daran, dass jedes Kind das Recht auf Bildung hat. Bildung eröffnet neue Türen und Chancen, ermöglicht bessere Ausbildungsperspektiven und Berufsaussichten. Jedes Kind sollte die eigene Zukunft autonom gestalten können und eine reale Chance haben, der Armut zu entkommen. Jede*r verdient diese Chancengleichheit.


Wir wollen also eine Schule bauen! Wieso auch nicht?


Nach langem Recherchieren trafen wir auf die Stiftung von Reiner Meutsch, welcher genau dieselbe Vision hatte: Bildung und Erziehung fördern, Kindern durch Bildung Perspektive schenken, Schulen in v.a. Entwicklungsländern bauen. Alles, was wir mit unserem Projekt auch wollten. Ein Herzensprojekt entwickelte sich.


In Zusammenarbeit mit FLY & HELP gingen wir unsere bis dato ungreifbare Idee durch und merkten, dass dieses Projekt tatsächlich realisierbar ist. Ab sofort würden wir die Welt nicht nur verbessern, indem wir die Projekte unserer Kund*innen realisieren, sondern indem wir gemeinsam mit der Stiftung FLY & HELP eine Schule für Kinder verwirklichen.


Zwischen Rührung, ein bisschen Stolz und vielen weiteren Emotionen, die noch gar nicht wirklich eingeordnet werden können, sind wir gerade vor allem eins: glücklich und motiviert. Glücklich, dass unser Herzensprojekt, das wir seit Ende 2020 planen, nun realisiert wurde! Motiviert, weiterzumachen!


Die Förderung des Projekts wird durch die KaCon und Partner*innen gewährleistet. Daher freuen wir uns über alle bestehenden sowie kommenden Unterstützer*innen.