Über uns

Im Jahr 2004 als Projektmanagement-Beratung gegründet, haben wir unser Leistungsportfolio stetig ausgebaut und KaCon zu einer Full Service Management Consultancy weiterentwickelt. Für Ihre individuellen Vorhaben stehen Ihnen unsere Consultants zur Seite.

Durch den KaCon Full Service Ansatz unterstützen wir Sie immer mit den für Ihre Herausforderungen passenden Experten. Jeder unserer Consultants verfügt nicht nur über Fachexpertise im Projektmanagement, sondern ist auch Spezialist in einer oder mehreren Branchen und technischen Disziplinen. Ergänzt durch das umfangreiche Netzwerk unseres Recruiting Advisory stellen wir die für Sie passgenaue Unterstützung durch Experten sicher und kümmern uns um Ihre Vorhaben.
 
Als Full Service Management Consultancy steht KaCon für die optimale Kombination aus Management Consulting und Recruiting Advisory.

Dabei wird bei uns nicht nur lebenslanges Lernen und selbstbestimmtes Arbeiten, sondern vor allem Diversität und Vertrauen großgeschrieben. 

Unser Team

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Karriere

Die (KaCon) Kalinowski Consulting GmbH versteht sich als Beratungshaus mit hoher Qualitätsorientierung und Servicementalität zum Vorteil ihrer Kunden. Wir haben uns darauf spezialisiert anspruchsvolle Programme bzw. Projekte von Unternehmen mit bewährten Methoden, Menschenverstand und erfahrenen Experten durch alle Entwicklungsphasen zu führen sowie Firmen bei der Implementierung von innovativen Technologien im Bereich UCC (Unified Communication and Collaboration) zu unterstützen.

Aufgaben:

  • Sicherstellung der Vertragserfüllung der beauftragten Leistungen bei 

    • Projekt- / Programmleitung 
    • Managementberatung 
    • Technische oder fachliche Beratung 
  • Sicherstellung der Einhaltung der Qualitätsstandards in Beratungsprojekten  
  • Erstellung und Fortschreibung einer Ressourcenplanung  
  • Unterstützung bei der Vermarktung der Consulting-Leistungen durch: 

    • Vertretung der Produkte und des Bereichs nach innen 
    • Unterstützung des Vertriebs nach außen (Pre-Sales)  
    • Neuakquise für eigene Leistungen innerhalb des Kunden 
  • Sicherstellung der zeitnahen Abrechnung der erbrachten Leistungen ggü. den Kunden 
  • Ermittlung der Kundenzufriedenheit  
  • Management interner Projekte
  • Teilhabe an der Vertragserfüllung beauftragter Leistungen 
  • Einhaltung der Qualitätsvorgaben des Unternehmens 
  • Teilhabe an Vertrieb und Vermarktung von Unternehmensleistungen 

Anforderungen:

  • 4 Jahre - 12 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion 
  • Projektreferenzen 
  • Mindestens führende/leitende Funktion 
  • Eignung als Mentor / Coach / Ausbilder 
  • Zertifizierung IPMA Lvl. C oder vergleichbar
  • Spezialist in mindestens einer Branche
  • Experte für mindestens ein fachliches Gebiet
  • Experte für mindestens ein technisches Gebiet
  • Klassisches / hybrides Projektmanagement
  • Agile Vorgehensweisen
  • Hohe Belastbarkeit
  • Ausgeprägter Veränderungswille
  • Sehr gute Softskills
  • Teamplayer

Projektbeschreibung:
Unser Kunde betreibt ein bundesweites Betriebsfunknetz auf GSM-R Basis. Derzeit werden alle BSS-Netzelemente im Rahmen eines Projektes durch neue Technik ersetzt. Zur Verstärkung des Projektteams benötigt man einen externen Dienstleister als ÜT Spezialisten für den Standort Frankfurt.

Kernaufgaben des ÜT Spezialisten:

Experte für Netzkonfiguration und Engineering der ÜT Netzkomponenten und deren Schnittstellen.

  • Unterstützung der Netzmigration im Rahmen des Projektes , Kernkompetenz Übertragungstechnik:
  • Als Bestandteil des Migrationsteams kontrolliert der Mitarbeiter bei der Migration die Qualität der Vorbereitung (inklusive Tests) und die Qualität der Nacharbeiten (inklusive Abnahmetests und Dokumentation).
  • Der Mitarbeiter ist an zentraler Stelle (NOC) für das reibungslose Funktionieren der Übertragungstechnik vor und nach der Migration, ggf. die Fehleranalyse und Entstörung, sowie für die Qualitätssicherung, Steuerung der Abnahmetests und Dokumentation dieser Tests verantwortlich.
  • Betriebsführung (2nd Line Support) der GSM-R BSS Komponenten und der eingesetzten Übertragungstechnik.
  • Im Rahmen des BSS Betriebsführungsteams Übernahme von Aufgaben, die zur Aufrechterhaltung eines reibungslosen Betriebs der BSS Komponenten und der unterliegenden Übertragungstechnik erforderlich sind.
  • Erstellen und Qualitätssicherung der Dokumentation zur Inbetriebnahme und Betriebsführung

Fachliche / technische Anforderung:

  • Diplom Ingenieur mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung oder Berufsausbildung mit umfassender, langjähriger Erfahrung im Mobilfunk bzw. TK Umfeld
  • Ausgezeichnetes Verständnis in Theorie und Praxis der Konfiguration und Auslegung (Engineering) von Übertragungstechnik und deren Netzkomponenten
  • Durch Berufserfahrung nachweisbares gutes Verständnis der GSM Mobilfunktechnik inklusive der betrieblichen Aspekte
  • Umfassende Erfahrungen im Aufbau von TK-Netzen
  • Erfahrung im Umgang mit englischsprachiger, technischer Dokumentation
  • Deutsch: fließend in Wort und Schrift
  • Kenntnisse in den folgenden Technologien: WDM/DWDM, TDMA, SDH/PDH, Keymile als Hersteller (MileGate), UMUX oder UNEM, XMC25 oder XMC23

Soft-Skills:

  • Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion
  • Ausgeprägte Teamorientierung und Sozialkompetenz
  • Organisationsübergreifendes und unternehmerisches Denken
  • Selbständiger Arbeitsstil und verantwortungsvolles Handeln
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in fachliche GSM-R-Themen

Wir suchen dich in Teilzeit (30h) für unseren Back Office Bereich!

Deine Aufgaben:

Du bist diejenige/derjenige, die/der alles am Laufen hält: Du sorgst mit deinem Koordinations- sowie Organisationsgeschick dafür, dass eine arbeitsmotivierende Umgebung im Office entsteht.

  • Du übernimmst alle anfallenden Aufgaben der täglichen Büroorganisation
  • Aktive und umfassende Unterstützung im operativen Tagesgeschäft
  • Organisation des Onboardings neuer Mitarbeitender
  • Organisation von Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeitende
  • Firmeninterne Reisebuchungen sowie die Unterstützung bei Firmen- und Kundenevents
  • Begrüßung und Betreuung von Kund*innen

Was du mitbringst:

  • Du bringst eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Kauffrau/-mann für Büromanagement, Bürokauffrau / Bürokaufmann) oder vergleichbare Qualifikationen und Berufserfahrung mit
  • Idealerweise hast Du Kenntnisse im Personalwesen und/oder Allgemeine Verwaltung und/oder Finanzwesen
  • Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit
  • Gute organisatorische Fähigkeiten und Eigeninitiative
  • Pro-aktive Steuerung und mitdenkend-optimierende Koordination des kompletten Office Managements
  • Mit Deiner Kommunikationsstärke bist Du für Mitarbeiter und Kunden professioneller Ansprechpartner
  • Du bist sicher im Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)

Was wir dir bieten:

  • Flache Hierarchien, agile Prozesse und ein motivierendes Arbeitsklima
  • Eigenverantwortliches Arbeiten mit vielen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Home-Office Option & Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unbefristete, sichere Festanstellung
  • Firmenevents, auf die du dich freuen kannst

Bei Interesse freuen wir uns auf deine Bewerbung inkl. Zeugnisse an jobs@ka-con.de.

Aufgabengebiet

  • Team Fiber Planning/Glasfaserplanung

Allgemein

Die Kalinowski Consulting GmbH ist ein Beratungsunternehmen mit dem bisherigen Fokus auf das zur Verfügung stellen von Beratern, unter anderem für die Projektleitung für Kunden, welches nun verstärkt auch Dienstleistungen im Bereich Glasfaser-Planung anbietet. Dafür soll das Team „Fiber Planning“ weiter verstärkt werden mit dem Ziel unsere Kunden mit Glasfaser-Planung und Projektleitung zu bedienen.

Aufgaben

  • Du bist für das Erstellen und Planen von FTTX und regionalen Glasfasernetzen zuständig.
  • Du kommunizierst mit dem Auftraggeber und den notwendigen Behörden und Institutionen zur Abstimmung, mit dem Ziel der Genehmigung Deiner Planung
  • Du bist am optimalen wirtschaftlichen Ausbau des Glasfasernetzes interessiert
  • Du hältst Dich mit neuen Techniken des passiven Glasfaserausbaus (Faserkabel, Röhrchen, Verbindern, Muffen etc.) auf dem laufenden

Anforderungen/Skills

  • Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium am Besten im Bereich Telekommunikation, Bauingenieurswesen oder Geographie
  • Du hast erste Erfahrung mit der Planung von Glasfasernetzen oder bist bereit Glasfasersoftware zu erlernen und das Wissen eigenständig permanent zu vertiefen (QGIS)
  • Du hast erste Erfahrung mit dem Tool Megaplan.
  • Du bist sicher im Umgang mit Office Software allgemein (Excel, PowerPoint, Word etc.)
  • Du interessierst Dich für die Telekommunikations-Branche
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und eine überzeugende Persönlichkeit runden Dein Profil ab
  • Du denkst unternehmerisch und arbeitest strukturiert auf Deine Ziele hin
  • Eine serviceorientierte Denkweise sowie Teamfähigkeit zeichnen Dich aus
  • Leidenschaft und Energie für Deinen Job
  • Gute zwischenmenschliche Fähigkeiten und Kommunikationsstärke
  • Fließend Deutschkenntnisse

Wir bieten

  • Gründliche Einarbeitung
  • Zertifizierungen im Projektbereich (nach GPM)
  • Homeoffice-Möglichkeiten
  • Junges, dynamisches Team
  • Innovativ
  • 30 Tage Urlaub

Projektbeschreibung:
Zielsetzung des Projektes LWL-Ausbau: Für die Weiterentwicklung der TK-Infrastruktur unseres Kunden werden bis 2024 ca. 5.900 km entlang der Bahnstrecken verlegt. Hierzu müssen umfangreiche Baumaßnahmen zur Errichtung von Kabelführungssystemen und die Verlegung von Glasfaserkabeln erfolgen. Der Mitarbeiter übernimmt die Tätigkeiten als Projektsteuerer der Planung und des Roll-Outs. Hierbei ist eine enge Abstimmung mit den regionalen Mitarbeitern sowie den ausführenden Einheiten des Kunden notwendig.

Darüber hinaus sollen weitere Strecken für einen Ausbau an Dritte ausgeschrieben werden. Hier übernimmt der Mitarbeiter koordinierende Tätigkeiten zwischen den Fachabteilungen des Kunden inklusive Dokumentation der Ergebnisse.


Fachliche / technische Anforderung:

  • Diplom-Ingenieur, Diplom Kaufmann oder Wirtschaftsingenieur technische Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Nachrichtentechnik. Mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung
  • Nachweis erfolgreicher Projekte und Projektleitungserfahrung (Roll-Out) im Bereich der sicherheitsrelevanten Telekommunikation
  • Nachweis umfassender Kenntnisse der prozessualen Abläufe und organisatorischen Strukturen im Bereich der Telekommunikation
  • Nachweis der Beteiligung an TK-Projekten
  • Kenntnisse beim Aufbau von Kabelnetzen (LWL, Kupfer) unter den jeweils herrschenden betrieblichen Verhältnissen
  • Fundierte Kenntnisse beim Aufbau von Kabelführungssystemen
  • Kenntnisse des Regelwerkes von HOAI, VV Bau oder VV Bau-STE
  • Fundierte Kenntnisse der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB)
  • Sicherer Umgang mit Lieferanten, Subunternehmern, sowie Behörden und tangierenden Dienststellen sowie Erfahrungen im Nachtragsmanagement
  • Projektplanung und Durchführung des Anforderungsmanagements
  • Koordination und Steuerung von technischen Maßnahmen sowie der beteiligten Bereiche

Wir suchen dich als Recruiter (m/w/d) in Vollzeit in unserem Team!

Deine Aufgaben:

  • Sichten und Selektieren von Projektanfragen & Bewerbungen
  • Aktive Suche und Direktansprache von Kandidat*innen auf gängigen Projekt- und Freiberuflerplattformen
  • Durchführen von Telefoninterviews
  • Pflege von Bewerber*innen-Daten im internen Recruiting-Tool
  • Projekt- und Stellenanzeigen erstellen & formulieren
  • Organisation von & Teilnahme an Job- bzw. Freelancermessen
  • Mitgestaltung des Recruiting-Project-Cycle von der Ansprache des/der passenden Kandidat*in bis hin zur Sicherstellung eines Vorstellungsgesprächs

Dein Profil:

  • Du hast dein Studium oder deine Ausbildung idealerweise mit dem Schwerpunkt Personalmanagement abgeschlossen?
  • Du konntest schon erste Praxiserfahrung im Personalbereich sammeln und bist sicher im Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint)?
  • Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise gehören zu deinem persönlichen Repertoire?

Wir bieten:

  • Flache Hierarchien, Agile Prozesse und motivierendes Arbeitsklima
  • Home-Office Option & Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Firmenevents, auf die du dich freuen kannst

Dann bewirb dich bei uns unter: jobs@ka-con.de!

Projektbeschreibung:

Unser Kunde betreibt ein bundesweites Betriebsfunknetz auf GSM Basis. Derzeit werden alle BSS-Netzelemente im Rahmen eines Reinvest-Projektes durch neue Technik ersetzt. Zur Verstärkung des Projektteams benötigt unser Kunde einen externen Dienstleister als BSS Spezialisten für den Standort Frankfurt.

Kernaufgaben des BSS Spezialisten:

  • Experte für Netzkonfiguration und Engineering der BSS Netzkomponenten und deren Schnittstellen einschließlich der eingesetzten Übertragungstechnik
  • Unterstützung der Netzmigration im Rahmen des Projektes BSS ReInvest, Kernkompetenz BSS Komponenten (BTS, BSC):
  • Als Bestandteil des Migrationsteams kontrolliert der Mitarbeiter bei der Migration die Qualität der Vorbereitung (inklusive Tests) und die Qualität der Nacharbeiten (inklusive Abnahmetests und Dokumentation).
  • Der Mitarbeiter ist an zentraler Stelle (NOC) für das reibungslose Funktionieren der BSS Komponenten vor und nach der Migration, ggf. die Fehleranalyse und Entstörung, sowie für die Qualitätssicherung, Steuerung der Abnahmetests und Dokumentation dieser Tests verantwortlich.
  • Betriebsführung (2nd Line Support) der GSM-R BSS Komponenten
  • Im Rahmen des BSS Betriebsführungsteams Übernahme von Aufgaben, die zur Aufrechterhaltung eines reibungslosen Betriebs der BSS Komponenten erforderlich sind.
  • Erstellen und Qualitätssicherung der Dokumentation zur Inbetriebnahme und Betriebsführung

 

Fachliche / technische Anforderung

  • Diplom Ingenieur mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung oder Berufsausbildung mit umfassender, langjähriger Erfahrung im Mobilfunk bzw. TK Umfeld.
  • Ausgezeichnetes Verständnis in Theorie und Praxis der Konfiguration und Auslegung (Engineering) von GSM Netzkomponenten
  • Durch Berufserfahrung nachweisbares gutes Verständnis der GSM Mobilfunktechnik inklusive der betrieblichen Aspekte
  • Umfassende Erfahrungen im Aufbau von TK-Netzen
  • Erfahrung im Umgang mit englischsprachiger, technischer Dokumentation

Soft-Skills:

  • Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion
  • Ausgeprägte Teamorientierung und Sozialkompetenz
  • Organisationsübergreifendes und unternehmerisches Denken
  • Selbständiger Arbeitsstil und verantwortungsvolles Handeln
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in fachliche GSM-R-Themen

Wir bieten:

  • Flache Hierarchien, Agile Prozesse und motivierendes Arbeitsklima
  • Home-Office Option & Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Firmenevents, auf die du dich freuen kannst

Du hast Lust intern bei uns einzusteigen? Dann bewirb dich bei uns unter: jobs@ka-con.de!

Projektbeschreibung:

Unser Kunde betreibt ein bundesweites Betriebsfunknetz auf GSM Basis. Derzeit werden alle BSS-Netzelemente im Rahmen eines Reinvest-Projektes durch neue Technik ersetzt. Zur Verstärkung des Projektteams wird ein externen Dienstleister als Migrationskoordinator für den Standort Frankfurt benötigt.

Kernaufgaben des Migrationskoordinators:

  • Zentrale Steuerung aller anfallenden Aktivitäten beim Austausch der BSS Technik.  
  • Zentrale Steuerung der Inbetriebnahme von BSC Komponenten
  • Koordination der Expertenteams vor Ort und in der Zentrale auf Basis von Migrations- und Kettendrehbüchern
  • Sicherstellung der Durchführung von Qualitätsprüfungen bei Inbetriebnahmen (Funktionsprüfungen, Abnahmetests, Ergebnisprotokolle, etc.)  
  • Verantwortung für die Koordination von Experten zur ad-hoc Fehlerbehebung bei BSS ReInvest Migrationen
  • Zusammenstellung, Qualitätssicherung und Ablage der erforderlichen Abnahmeprotokolle
  • Zentraler Ansprechpartner für Entscheidungsträger (Bauüberwacher Bahn, EBA Abnehmer, Inbetriebnahmeverantwortliche, etc.) während des Migrationsprozesses

Fachliche / technische Anforderung

  • Diplom Ingenieur oder Wirtschaftsingenieur mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung oder Berufsausbildung mit umfassender, langjähriger Erfahrung im Projektmanagement, Mobilfunk bzw. TK Umfeld.
  • Umfassende Kenntnisse in den Feldern Berichtswesen/ Projektcontrolling, Vertrags-/ Lieferantensteuerung, Risikomanagement
  • Erfahrung als Projektsteuerer, Koordinator oder Projektleiter von technischen Aufbau bzw. Migrationsprojekten
  • Durch Berufserfahrung nachweisbares gutes Verständnis der GSM Mobilfunktechnik inklusive der betrieblichen Aspekte
  • Umfassende Erfahrungen im Aufbau von TK-Netzen
  • Erfahrung im Umgang mit englischsprachiger, technischer Dokumentation

Soft-Skills:

  • Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion
  • Ausgeprägte Teamorientierung und Sozialkompetenz
  • Organisationsübergreifendes und unternehmerisches Denken
  • Selbständiger Arbeitsstil und verantwortungsvolles Handeln
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in fachliche GSM-R-Themen

Wir bieten:

  • Flache Hierarchien, Agile Prozesse und motivierendes Arbeitsklima
  • Home-Office Option & Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Firmenevents, auf die du dich freuen kannst

Du hast Lust intern bei uns einzusteigen? Dann bewirb dich bei uns unter: jobs@ka-con.de!

Unser Herzensprojekt

“Empowerment is the “process by which individuals and groups gain power, access to resources and control over their own lives. In doing so, they gain the ability to achieve their highest personal and collective aspirations and goals.”


Gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP engagieren wir uns für den Bau von Schulen in Entwicklungsländern.

Im Jahr 2022 wird die erste Schule in Togo fertiggestellt und wir sind bereits in der Planung für die Errichtung einer zweiten Schule in 2023.